• Startseite
  • |
  • Blog
  • |
  • Der Weg zum Profit First® Professional: Was erwartet dich?

Juli 5, 2024

Der Weg zum Profit First® Professional: Was erwartet dich?

Hast du dich jemals gefragt, wie es wäre, dein berufliches Leben und das deines Unternehmens vollständig zu transformieren? Der Weg zum Profit First Professional kann genau das bewirken. Aber was erwartet dich auf diesem Weg?

In diesem Artikel erfährst du, was es bedeutet, ein Profit First Professional zu werden, und wie diese Reise für dich aussehen kann.

Die Mission eines Profit First® Professional

Egal, ob du Buchhalter, Steuerberater oder Unternehmensberater bist – als Profit First Professional teilst du eine gemeinsame Mission mit Gleichgesinnten weltweit. Es gibt drei zentrale Ziele, die alle Profit First Professionals verfolgen:

1. Bessere Unterstützung für deine Kunden: Du möchtest deinen Kunden mehr bieten und ihnen helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

2. Verbesserung deines eigenen Unternehmens: Du strebst danach, dein eigenes Unternehmen zu optimieren und erfolgreicher zu machen.

3. Differenzierung von der Konkurrenz: Du möchtest dich von anderen Anbietern abheben und als Experte in deinem Bereich wahrgenommen werden.

Der Wandel in der Steuerberaterbranche

Die Steuerberaterbranche ist im Wandel. Früher galten Steuerberater oft als resistent gegenüber Veränderungen, doch heute zeigt sich eine zunehmende Offenheit für neue Methoden und Technologien. Steuerberater lernen täglich neue Fähigkeiten, Gesetze und Technologien.

Doch trotz dieser Bemühungen stellen viele Steuerberater das Wohl ihrer Kunden über die Entwicklung des eigenen Unternehmens. Dies führt häufig dazu, dass sie hart darum kämpfen müssen, die Kontrolle über ihr eigenes Geschäft zu behalten. Indem sie sich zu sehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren, vernachlässigen sie ihre eigenen Unternehmensstrukturen und -prozesse. Dies kann zu einem ineffizienten Geschäftsbetrieb, finanziellen Engpässen und vor allem, einem Ausbrennen des Kanzleiinhabers führen.

Doch Profit First Professional zu werden, kann die Lösung sein, dich aus dem stressigen und fristgebundenen Tagesgeschäft zu befreien und dein Leben und die Entwicklung deines Unternehmens wieder selbstbestimmt zu leiten.

Die Entwicklungsphasen eines Profit First® Professionals

Der Weg zum Profit First Professional lässt sich in mehrere Phasen unterteilen:

1. Die ersten zwei Jahre: Lernen und Implementieren

In den ersten zwei Jahren liegt der Fokus darauf, das Profit First System zu lernen und in dein eigenes Unternehmen zu integrieren. Du arbeitest daran, die Methoden zu verstehen und sie zunächst bei dir selbst und dann bei deinen Kunden anzuwenden. Es geht darum, solide Grundlagen zu schaffen und dich selbst in diesem neuen Beratungsfeld  zu festigen.

2. Wachstum und Systematisierung: 

Nachdem die Grundlagen gelegt sind, geht es darum, dein Unternehmen weiterzuentwickeln. Du möchtest dein Team stärker einbinden, Prozesse systematisieren und dich stärker von der Konkurrenz abheben. In dieser Phase fängst du an, weniger in und mehr an deinem Unternehmen zu arbeiten.

3. Fortgeschrittene Phase: Optimierung des Unternehmens

In dieser Phase liegt der Fokus darauf, dein Unternehmen so zu gestalten, dass es ohne deine ständige Anwesenheit funktioniert. Du möchtest mehr Freiheit und Flexibilität gewinnen, indem du Systeme und Prozesse optimierst. Es geht darum, das Unternehmen so zu gestalten, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und gleichzeitig das Wachstum förderst.

Die Vorteile der Community

Ein wesentlicher Bestandteil deines Erfolgs als Profit First Professional ist die Gemeinschaft. Du bist Teil eines Netzwerks von Gleichgesinnten, die einander unterstützen und inspirieren. Diese Community bietet dir nicht nur fachliche Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Fazit

Der Weg zum Profit First® Professional ist eine Reise, die sowohl persönliche als auch berufliche Transformation mit sich bringt. Du lernst, wie du dein eigenes Unternehmen optimieren und deinen Kunden noch besser helfen kannst. Mit der Unterstützung einer starken Community und klaren Zielen kannst du langfristigen Erfolg und Stabilität erreichen.

Starte noch heute deine Reise und werde ein Profit First® Professional!

Ähnliche Blogartikel

Wie Profit First® deine Kundenbeziehungen verändert

Wie Profit First® deine Kundenbeziehungen verändert

Wie Profit First® unser Leben veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Wie Profit First® unser Leben veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Die 10-25-Regel bei Profit First®: Der Weg zu finanzieller Stabilität

Die 10-25-Regel bei Profit First®: Der Weg zu finanzieller Stabilität

Wie Profit First® deine Branche zum Erfolg führen kann

Wie Profit First® deine Branche zum Erfolg führen kann

Benita Königbauer


Ich bin Benita Königbauer, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Finanz-Coach, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele :)


Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>