Profit First – das Buch!

Das Profit First Training bzw. die Beratung die ich dir biete basiert auf dem gleichnamigen Buch „Profit First“. Das Buch wurde von Mike Michalowicz in englischer Sprache geschrieben. Seit 2015 gibt es das Werk jetzt auch auf deutsch.


Das Buch

Entgegen der herrschenden Meinung sind Unternehmer nicht per se reich. Der Autor stellt fest, dass viele Unternehmen eher unrentabel sind und viele Selbstständige selbst und ständig arbeiten und so, dass sie kaum davon leben können. „Profit First“ liefert ein einfaches und überwältigend effektives System, das jedes Unternehmen von einer Geldvernichtungsmaschine zu einer Geldmaschine machen kann.

Der Autor

Mike Michalowicz gründete und verkaufte zwei Unternehmen in der Größenordnung von mehreren Millionen und ist Mitbegründer des Beratungsunternehmens Provendus Group.
Michalowicz ist Autor mehrerer Wirtschaftsbücher, die in den USA Bestseller sind, und schreibt regelmäßig im Wall Street Journal, Harvard Business Review und Inc. Doch Mike macht und kann noch viel mehr, wenn du wissen willst was, besuche doch einfach seine Website.

Lesermeinung

Das Buch ist in einem angenehm, humorvollen Ton geschrieben. Der Autor nutzt eine bildhafte Sprache, die mich in diesem – vermutet (!) trockenen Thema – immer wieder zum Schmunzeln und auf neue Gedanken gebracht hat. Mikes System zum Finanzmanagement hat ein grundlegendes Umdenken bei mir ausgelöst. Nach der Lektüre wusste ich 1. wie gut es meinem Unternehmen geht, 2. wo ich prozentual im Bereich Kosten, Unternehmerlohn, Gewinn und Steuern im Vergleich mit Unternehmen meiner Größe stehe, 3. Dass „Führe-mich-nicht-in-Versuchung-Konten“ wichtig sind. 4. freue ich mich bewusst auf Quartalsergebnisse, denn da setze ich die Ideen meiner „Feier-Liste“ um. Viele der im Buch angesprochenen Vorlagen stehen auf der gleichnamigen Homepage zum Download bereit. Auch die Transferhilfen, über ein zweier Team oder eine Gruppe dran zu bleiben, sind hilfreich. Meine Empfehlung: unbedingt doppelt kaufen – eins behalten, eins verschenken.“

Rositta Beck
denkvorgang – Tools und Trainings für Büroorganisation und Kommunikation
www.denkvorgang.com


Was du hier findest

Geld ist für Unternehmen und deren Erfolg meist ein immer brennendes Thema. Unternehmerischer Erfolg und Geld sind untrennbar geworden und damit auch fester Bestandteil im Denken von Unternehmer.
Positiv oder Negativ. Es gibt zahlreiche gute Bücher, Hilfsmittel, Downloads, Links usw. die dabei helfen besser zu wirtschaften, entspannter mit dem Thema Geld und Finanzen umzugehen und und und …
diese möchte ich Dir hier gerne vorstellen.
Gerne nehme ich auch Lese-Tipps mit auf, also schreibe mir, wenn Du einen Tipp hast.